Schlagzeilen
Aktuelles aus unserer Pfarre

Unsere Pfarre
Rundgang durch die Pfarre

Das Team
Pfarrer und sein Team

Minis
Unsere Ministranten

Termine
Termine und Gottesdienstzeiten

Wochenzettel
u.a. Listen - online

Impressum
Unsere Redaktion

Links

Home
Friedenslicht - 24. Dez. 2020
© Anita Ebenauer

Friedenslicht und Krippenandacht - 24. Dez. 2020.

Friedenslicht und Krippenandacht

Am Nachmittag, um 15 Uhr sind die Hufe der Pferde zu hören. Leonie, Vivien und Josef kommen auf Lisa, Lara und Ribanna zum Schloßbergplatz, um wie jedes Jahr das Friendenslicht zu bringen. Ein paar Familien mit Kindern kommen, um sich die Pferde anzuschauen. Nach dem Überbringen der Botschaft des Lichtes von Frieden und Freude in der Weihnachtszeit wird die Laterne übergeben und in die Kirche zur Krippe gebracht, wo schon einzelne darauf warten, das Licht mit nach Hause zu nehmen. Die Reiter machen sich mit dem Licht aus Bethlehem wieder auf den Weg zur Weinsteiger Kirche, wo mit Lichtverteilung und Turmbläsern im Freien Krippenandacht gefeiert wird.   

Um 16 Uhr beginnt in der Pfarrkirche Großrußbach die Krippenandacht. 17 Familien, Kinder und Eltern, haben sich in der Kirche versammelt. Prälat Matthias Roch erzählt das Weihnachtsevangelium für Kinder und in der Predigt liest er eine Geschichte vor, in der ein Bub zum Jesuskind kommt, aber kein Geschenk hat. Das Jesuskind flüstert ihm ins Ohr, dass er ihm alles schenken soll, was nicht so gut gelungen ist. Jesus lädt uns ein, zu ihm zu kommen, so wie wir sind.

Musikalisch gestaltet wird die Andacht von Matthias, Tobias und Johannes Wohlmuth auf ihren Blasinstrumenten und von Evi, Lisa und Ylvie Zimmermann mit Gitarre, Querflöte und Gesang. Nachdem „Stille Nacht“ erklingt, bringen drei Ministranten Maria mit dem Jesuskind, Joseph und einen Hirten zur Krippe.

Auch, wenn das traditionelle Krippenspiel von vielen in diesem Jahr vermisst wurde, konnten wir einen stimmungsvollen Gottesdienst feiern und so den Heiligen Abend beginnen.

Anita Ebenauer

© Anita Ebenauer

© Anita Ebenauer

© Anita Ebenauer

© Anita Ebenauer

© Anita Ebenauer

(red JoSch)


Druckansicht



Zurück

 
Tipps
Pfarre Karnabrunn
Wochenzettel heute
Pfarrblatt der Pfarre GR
Newsletter bestellen
Bildungsakademie Anzeiger
Livestream Pfarre GroƟruƟbach
Keramikverkauf
Video Kirchenchor