Schlagzeilen
Aktuelles aus unserer Pfarre

Unsere Pfarre
Rundgang durch die Pfarre

Das Team
Pfarrer und sein Team

Minis
Unsere Ministranten

Termine
Termine und Gottesdienstzeiten

Wochenzettel
u.a. Listen - online

Impressum
Unsere Redaktion

Links

Home
Seniorenkaffee - 20. Mai 19
 Hans u. Barbara SCHECK

Die Seniorenrunde besuchte das Kloster St. Koloman in Stockerau.

Ende Februar 1911 besichtigten zwei Ordensschwestern am westlichen Ortsende von Stockerau ein verwildertes Gebäude. Nur die starke Mauer um den Garten verrät, dass hier einmal ein prächtiges Kloster stand. Der Überlieferung nach hat an dieser Stelle der irische Mönch und Pilger Koloman 1012 nach qualvollen Martern sein Leben verloren, da man ihn für einen Spion gehalten hat. 1014 wurden seine Beine nach Melk überführt. Die Franziskaner errichteten 1643 an der Marterstelle ein Kloster, das 1784 von Josef II. aufgehoben wurde und später als Kaserne , dann als Seifenfabrik diente, bis die Gebäude schließlich ganz verfielen.

Heute ist das Kloster St. Koloman der Sitz der Provinzleitung, „Mutterhaus“ und Pflegeheim alter und kranker Mitschwestern.

Wir waren hier zu Gast und lernten bei Kaffee und Kuchen die Lebensgeschichten einiger Schwestern kennen und staunten über deren Mut in brenzligen Situationen und Einsatzwillen unter schwierigsten Bedingungen. Beim Gang durch den Garten haben wir die Marterstelle besucht und standen betroffen und nachdenklich am Friedhof, vor den vielen Gräbern.

In der Kapelle haben wir dann gemeinsam Maiandacht gefeiert. Das Magnificat, das Loblied Mariens, war Inhalt dieses Gottesdienstes. Schweren Herzens haben wir dann Abschied genommen – tief beeindruckt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Schwestern.

PAss. SR Hans Scheck

 H. und B. Scheck  H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck  H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

 H. und B. Scheck

(red JoSch)


Druckansicht



Zurück

 
Tipps
Pfarre Karnabrunn
Wochenzettel heute
BH Anzeiger
Pfarrblatt der Pfarre GR
Newsletter bestellen