Schlagzeilen
Aktuelles aus unserer Pfarre

Unsere Pfarre
Rundgang durch die Pfarre

Das Team
Pfarrer und sein Team

Minis
Unsere Ministranten

Termine
Termine und Gottesdienstzeiten

Wochenzettel
u.a. Listen - online

Impressum
Unsere Redaktion

Links

Home
MINI-Tag in Kalksburg - 10.Juni14
© Klaus Schmidt

Am Pfingstdienstag waren einige unserer Ministranten am Minitag im Kollegium Kalksburg.

Am Pfingstdienstag waren wir mit 3 Ministranten unserer Pfarre am Minitag im Kollegium Kalksburg. Der Minitag ist ein Event für alle Ministranten der Erzdiözese Wien, organisiert von der diözesanen Minipastoral, an dem heuer etwa 1900 Ministranten teilgenommen haben.

Bei strahlendem Sonnenschein und 35 Grad feierten wir mit WB Turnovsky eine Messe. In seiner Predigt ermutigte er die Ministranten nach der Firmung weiter zu ministrieren, die Verantwortlichen in den Pfarren forderte er auf, den Minis das Mitsingen in der Messe zu ermöglichen und schließlich bat er alle Anwesenden, auf ihre Berufung zu horchen, ob als Eheleute, Ordensleute oder Priester.

Nach der Messe hatten wir die Qual der Wahl, unsere Zeit auf diejenigen aus 59 Workshops aufzuteilen, die uns am meisten zusagten. Beliebt waren unter anderem Heavy Metal (Zinn gießen), Judo, Seilziehen und laufendes A. Premiere feierte heuer der sogenannte Soulspace, ein leider etwas zu heißes Zelt mit ungewöhnlichen Formen des Gebets und der Bischofsworkshop, wo den ganzen Tag einer der Weihbischöfe sich Zeit für die Ministranten nahm, um Fragen zu beantworten, seine liturgischen Geräte zu erklären und einfach Bischof zum Anfassen zu sein, was auch bei unseren Minis gut ankam.

Weitere Infos und Fotos findet Ihr unter www.minitag.at !

Klaus Ph. Schmidt

©Klaus Ph. Schmidt

© KLaus Ph. Schmidt

(red JoSch)


Druckansicht



Zurück

 
Tipps
Pfarre Karnabrunn
Wochenzettel heute
BH Anzeiger
Pfarrblatt der Pfarre GR
Newsletter bestellen